Kreis Köln-Erft - Sportausschuss-

Änderung der Auf- und Abstiegsregelung (Herren 2.Kreisklasse)

Der Sportausschuss hat nachfolgende Änderung der Auf - und Abstiegsregelung, die so mit dem Kreisvorstand abgestimmt ist, beschlossen:

2.Kreisklassen
Die Mannschaften ab Platz 10 steigen ab.
Die folgenden Punkte über den Verbleib in der 2.Kreisklasse entfallen.

Auswirkungen:

Es wird keine Gruppe in der 2.Kreisklasse aufgelöst. Nach den jetzt bestehenden Regelungen ist absehbar, dass es im nächsten Jahr Gruppen mit 11 Mannschaften in der 2.Kreisklasse geben wird.
Dies lässt uns den Spielraum eine Reduzierung im nächsten Jahr auf den Weg zu bringen.

Gründe für diese Endscheidung:

Zum jetzigen Zeitpunkt ist bereits absehbar, dass nach der derzeitigen Auf- und Abstiegssituation zum Bezirk hin, bei der Auflösung einer Gruppe in der 2.Kreisklasse auch Tabellensiebte absteigen könnten/müssten. Für Tabellenachte und Tabellenneunte ist eine Möglichkeit auf einen Verbleib in der 2.Kreisklasse nicht ersichtlich.
Nach dem derzeitigen Stand würden Mannschaften mit positiven oder ausgeglichenen Punktedifferenzen absteigen müssen.
Viel gravierender wäre die Situation danach, wonach ein Großteil unserer Mannschaften auf Kreisebene in der untersten Spielklasse spielen würde, und somit die Leistungsstärke im Kreis nicht wiedergeben würde.
Hier haben wir den Handlungsbedarf gesehen und mit dem Abstieg der Mannschaften ab Tabellenplatz 10 hoffen wir hier einen annehmbaren Kompromiss gefunden zu haben.

Ausblick:

Wir werden für die nächste Spielzeit in der 3.Kreisklasse Gruppen für 6-er und 4-er Mannschaften anbieten. Ebenfalls wird eine Gruppe für Mannschaften, die eher als Hobbymannschaften spielen wollen, eingerichtet.
Dies sollte die Attraktivität auch hier stärken

gez. für den Sportausschuss
Klemens Brosch, Hans-Josef Fischenich, Helmut Vollbach